VENEDIG – CONTARINI DEL BOVOLO PALACE, AUSSTELLUNG “EZIO GRIBAUDO – REISEN: NEW YORK, VENEDIG, TURIN”

27/11/2019

Theke @ Palazzo Contarini del Bovolo (Ve): Ausstellung “Ezio Gribaudo – Reiserouten: New York Venedig Turin”.

Im Rahmen der Veranstaltungen zum 90. Geburtstag des Künstlers Ezio Gribaudo organisierte der Palazzo Contarini del Bovolo eine Ausstellung, in der er Werke ausstellte, die eine Route nachzeichnen, die drei wichtige Stationen seiner Arbeit berührt: Turin – seine Heimatstadt – Venedig – wo Er gewann den Preis für Grafik auf der Biennale 1966 in New York, der Stadt, die den Höhepunkt seiner Freundschaft mit Lucio Fontana nach der Präsentation seines Buches in der Martha Jackson Gallery in New York darstellt.

Das Bovolo zeigt Gemälde, Dokumente und Fotografien, die die Karriere des Künstlers und die Werke der Künstler nachzeichnen, denen Gribaudo während seiner Karriere begegnet: sein Freund Lucio Fontana, Giorgio de Chirico und Karen Appel.

Die Ausstellung beginnt 1961 und beginnt Ende der 1970er Jahre. Sie erzählt die Geschichte eines provokanten und facettenreichen Charakters.

Das Bauprojekt und die Leitung der Arbeiten liegen beim Architekten Giovanni Di Vito vom Studio Vitruvio, für den wir die Ausstellungsstrukturen unter der Marke Theke erstellt haben. Die Grafiken der Ausstellung wurden stattdessen von Chiara Grandesso entworfen.

Die Ausstellung ist vom 15.11.19 bis 30.04.2020 für die Öffentlichkeit zugänglich.