E’ per Sempre – Pressemitteilung

Palazzo Contarini del Bovolo
San Marco 4303 – Venezia
Venerdì 7 maggio alle ore 11:00

Überschuss und Verschwendung von Kunststoffmaterialien stehen dem Mangel an Gewissheiten und Werten entgegen.

Wir leben in einer Welt, in der die Anhäufung unzerstörbarer Abfälle und die irreversiblen Schäden, die sie der Natur zufügen, unauslöschliche Spuren sowohl in der Umwelt als auch im Gewissen von Menschen hinterlassen, denen heute mehr denn je ihre Bezugspunkte entzogen wurden die Gewissheiten, die fälschlicherweise als unveränderlich angesehen wurden.

Diese Monate der Sperrung stellen jedoch gleichzeitig eine einzigartige Gelegenheit dar, den Weg des Abbaus, den authentischen Wert der Genügsamkeit und die Fähigkeit, über nachhaltige und kompatible Prozesse mit unserer Umwelt nachzudenken, konkret zu erleben.

Aufgrund dieser Überzeugung basieren die Werke von Mara Fabbro und Alberto Pasqual auf der von Alessandra Santin kuratierten Ausstellung, die in den beiden Ausstellungsräumen im Erdgeschoss des Palazzo Contarini del Bovolo, einem historischen Gebäude von I.P.A.V. (Venezianische öffentliche Unterstützungsinstitutionen), verwaltet von
Venezia Foundation for Personal Services durch das Kulturförderungsprojekt „Hidden Jewels of Venice“. Die Ausstellung wurde von Dform Srl über seine auf Museumsinstallationen spezialisierte Marke Theke Museum in Pasiano di Pordenone in Zusammenarbeit mit der Giovanni Santin Foundation organisiert
Onlus.

Die Installationen der beiden Künstler – ständig im Dialog miteinander – dokumentieren die existenzielle Leere des Menschen und die erhebliche Fülle des natürlichen Raums, die jetzt durch die in unserer Gesellschaft so aufdringlichen Plastikreste erstickt sind: von den Freiluftdeponien unserer Vororte, zu den Mikroplastiken der Ozeane. Und um uns daran zu erinnern, die erste Installation, die Besucher am Fuße der berühmten Scala begrüßt: Eine Dusche aus Plastiktüten erinnert an das “Ende des Fisches” und deutet auf den grausamen Erstickungstod hin, zu dem viele Meerestiere verurteilt sind.

Dieses ewige Material kann aber auch regeneriert werden, es kann neue Formen annehmen und in all seiner abstrakten Sinuosität in Alberto Pasquals „Presenze-Absenze“, Geistern von Gebäuden in einem apokalyptischen Szenario, aufsteigen. oder in den „Metropolitan Membranes“ von Mara Fabbro transparente Paneele, bei denen die „Leere“ des Trägers der „vollen“ Materie der Pixel aus Sand, Harz und Klebstoffen entgegengesetzt ist, die Stadtpläne nachzeichnen. Sie sind grafische, physische und visuelle Darstellungen von Gebieten: überfüllte Metropolen, öde Länder, Städte, die von Flüssen durchquert werden oder den Ozean überblicken, Länder, die gleichzeitig bekannt und imaginiert sind.

Die materiellen Arbeiten von Alberto Pasqual drücken die Dynamik des Übergangs von leer zu voll, von Transparenz zu Opazität, von Leichtigkeit zu Gewicht aus. Der Künstler vertraut Eisen, Beton oder Polycarbonat die innere und visuelle Stärke des Materials an, auf das er eine intensive Geste einprägt, die die Geometrie unterbricht
traditionelle Figur, die eine unerwartete und aufregende Ästhetik schafft. Eine Geste, die, wie Pasqual erklärt, immer im Mittelpunkt seines handwerklichen Wissens stand, eine “flitzende und entscheidende Geste, wie das Knacken eines
Peitsche. Wie der Schmied, der Stahl mit Urkraft härtet “.

Der Besuch der Ausstellung ist eine Route, die dazu führen kann, dass wir uns der Fragilität der Natur und der Notwendigkeit, sie zu verteidigen, erneut bewusst werden und unsere persönlichen Gewohnheiten grundlegend ändern
kollektiv.

Bei der Begrüßung der Werke der beiden friaulischen Künstler in den Räumen des Palazzo Contarini del Bovolo hat I.P.A.V. und die Fondazione Venezia Servizi alla Persona wollte bezeugen, dass das Engagement für den Aufbau einer nachhaltigen Zukunft jedem von uns gehört; und dass jeder von uns berufen ist, seinen Beitrag zu leisten.

Die Ausstellung ist vom 7. Mai bis 31. August 2021 geöffnet.
von 10:00 bis 18:00 Uhr (Informationen zu den öffentlich zugänglichen Tagen finden Sie auf der Website).

So laden Sie die Bilder der Ausstellung herunter:

um Videos der Künstler zu sehen:

MARA FABBRO

ALBERTO PASQUAL